Der Vernichtung der europäischem Jüdinnen und Juden durch die Nationalsozialisten gingen Jahre der Entrechtung und Verfolgung voraus, die einen ihrer ersten H
öhepunkte in den Novemberpogromen 1938 fanden. Am 9. November vor 85 Jahren brannten in ganz Deutschland Syngaogen und jüdische Geschäfte. Den Opfern der Pogrome von 1938 gilt ein gemeinsames ehrendes Gedenken. Das Bezirksamt lädt deshalb alle Interessierten ein, am Donnerstag, 9. November 2023, um 10.00 Uhr zum Gedenkstein für die ehemalige Synagoge in der Konrad-Wolf-Straße 92, 13055 Berlin zu kommen.
Die Jüdische Gemeinde in Hohenschönhausen war sehr klein. Als die Nationalsozialisten begannen, Jüdinnen und Juden zu verfolgen, wandelten die Gemeindemitglieder ihren Betraum in der Konrad-Wolf-Straße in eine Synagoge um. Erst 1935 wurde sie geweiht. Bereits 1938 musste die Gemeinde ihre Tätigkeit wiedereinstellen. Denn die Mitglieder der Gemeinde wurden – wie in ganz Deutschland und Europa – in Konzentrationslager deportiert.
Erst mit den Forschungen zur jüdischen Geschichte, die in den 1990er Jahren mit der Ausstellung „Juden in Weißensee und Hohenschönhausen“ im damaligen Heimatmuseum an die Öffentlichkeit gelangten, kam auch die Synagoge wieder in Erinnerung. Im Zusammenhang mit dem einhundertsten Geburtstag von Victor Aronstein entstand die Broschüre „Juden in Hohenschönhausen. Eine Spurensuche“, mit der auf das jüdische Leben in Hohenschönhausen aufmerksam gemacht wurde.
Zum 51. Jahrestag der Novemberpogrome entstand die Idee, an dem vergessenen Ort einen Gedenkstein zu errichten: Enthüllt wurde der Stein im Jahr 2000.Mit Einrichtung einer neuen Verkehrsorganisation im Bereich Brauhausberg/Leipziger Straße verkehrt die Buslinie 694 ab Samstag, 04.11.2023, Betriebsbeginn, in neuer#Potsdam, Friedrich-Ebert-Straße – Tatzeit: Sonntag, 30.04.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Gefährliches Gedenken: Kriegsgegner erinnern in Moskau an Stalin-OpferSeit dem Krieg gegen die Ukraine geht der Kreml immer repressiver mit Kritikern um. Dennoch wagen sich in Moskau Menschenrechtler zum Lubjanka-Platz, um am einstigen KGB-Sitz der Opfer Stalins zu gedenken. Kriegsgegner Orlow sieht in Russland auch jetzt 'ein totalitäres Regime'.
Baca lebih lajut »
Anstieg der sexuellen Gewalt gegen Kinder in DeutschlandIm Jahr 2022 hat die Polizei in Deutschland knapp 17.200 Kinder unter 14 Jahren als Opfer sexueller Gewalt erfasst. In fast jedem siebten Fall seien die Opfer sogar jünger als sechs Jahre gewesen. Die Opfer kannten in mehr als der Hälfte der Fälle die Täter persönlich. Zudem wurden 1211 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren als Opfer sexueller Gewalt gezählt. Die Zahl der Fälle von Verbreitung, Erwerb und Besitz kinder- und jugendpornografischer Inhalte stieg ebenfalls an.
Baca lebih lajut »
Russland: Gedenken in Zeiten der RepressionRussland gedenkt der Opfer politischer Verfolgung unter Stalin - während die Repression im Land zunimmt. Inhaftierte Oppositionelle rufen heute zum Hungerstreik auf.
Baca lebih lajut »
Gedenken in Seoul: 'Findet Wahrheit heraus!'Ein Jahr nach der Massenpanik in Seoul haben Tausende Menschen der 159 Todesopfer gedacht. Viele hielten Schilder mit der Aufschrift: 'Findet die Wahrheit heraus!'
Baca lebih lajut »
Vor 'Friends'-Apartment: Fans gedenken Matthew Perrys (†54)Sie nehmen rührend Abschied von ihrem Helden! Matthew Perry (✝54) ist am Samstagnachmittag überraschend gestorben. Die genauen Umstände, die zu seinem Tod führten, sind bislang nicht geklärt. Jedoch soll ihn eine Angestellte leblos in einem Whirlpool entdeckt haben.
Baca lebih lajut »
Adele unterbricht Konzert, um Matthew Perrys zu gedenkenDie Welt trauert um einen geliebten Hollywoodstar. Am Samstag wurden bestürzende Neuigkeiten bekannt: Matthew Perry (✝54) ist tot. Der Friends-Darsteller soll angeblich von seinem Assistenten leblos in seinem Whirlpool aufgefunden worden sein.
Baca lebih lajut »